kofferdamtechnik.de – Informationen zu modernen zahnärztlichen Isolations-Techniken
Priv.-Doz. Dr. M. Oliver Ahlers
Kofferdam in der adhäsiven Zahnerhaltung, Seite 2

Praktisches Vorgehen

Abbildung 1
Abb. 1: Eingeschränkter Zugang zum Behandlungsbereich bei Isolation nur der behandelten oder ihrer Nachbarzähne — nicht empfehlenswert!
Isolationsbereich

Der Isolationsbereich sollte für restaurative und endodontische Behandlungen der Oberkieferfrontzähne regelmäßig die Zähne 14 bis 24 umfassen. Trotz des vermeintlichen Mehraufwandes ist dieses Vorgehen in der Praxis empfehlenswert, da es die Zugänglichkeit der Behandlungsfeldes verbessert (Abbildung 1).
Abbildung 2
Abb. 2: Kofferdamklammern finden auf Prämolaren vergleichsweise besseren Halt als auf Front- und Eckzähnen
Zudem würde das Anbringen z.B. von Kofferdamklammern zur Befestigung der Folie auf oder direkt neben den behandelten Frontzähnen stören.

Hinzu kommt, dass zur Isolation verwendete Kofferdamklammern auf Prämolaren besonders leicht Halt finden; auf Eckzähnen hingegen ist ihr Sitz vergleichsweise weniger sicher (Abbildung 2).
Abbildung 3
Abb. 3: Deutlich besserer Zugang zum Behandlungsgebiet bei Isolation des gesamten Frontzahnbereiches und der benachbarten Prämolaren
Sofern Behandlungen an Eckzähnen distal-approximal erforderlich sind, sollten zur besseren Zugänglichkeit daher nicht nur die ersten Prämolaren, sondern auch die zweiten Prämolaren in das Behandlungsgebiet einzubezogen und mit isoliert werden
(Abbildung 3, Abbildung 4).
Abbildung 4
Abb. 4: Weites Aufspannen des Kofferdams mit Einbeziehung der ersten Prämolaren ermöglicht Präparationsmaßnahmen und konsequente Absaugung sowie Arbeiten unter indirekter Sicht
Foto: Dipl. Foto-Design. Dagmar Claußen
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